Wie alles begann: Peru 2013

Die Geburtsstunde der Beta Humanitarian Help

Warum Peru?

Mit dem Einsatz in Peru – dem „Peru Humanitarian Project 2013“ hat alles begonnen! Dr. med. Daniel Sattler absolvierte in dieser Zeit ein Fellowship im Uniklinikum in Magdeburg, wo er bereits 2008 als Assistenzarzt gearbeitet hatte. Der plastische Chirurg Dr. med. Kai Kaye aus Marbella, Spanien plante den Einsatz in Peru. Dr. med. Daniel Sattler hatte 2007 seine plastisch-chirurgische Weiterbildung in Dr. med. Kayes Privatklinik in Marbella, Spanien, begonnen.

Das haben wir in Peru erlebt

Wir sind als Team von neun Leuten nach Peru gereist. Darunter die drei plastischen Chirurgen Kai Kaye, Daniel Sattler und Michel Saiveau. Unser Ziel war es, in einer Gegend, in der beinahe gar keine medizinische Versorgung gegeben ist, das Möglichste zu leisten. Die Fälle reichten von Handfehlbildungen über Tumore hin zu schweren Verbrennungen. Die zehn Tage haben wir in dem abgelegenen Krankenhaus „Kausay Wasi Clinic“ im eine Stunde von Cusco entfernten Coya verbracht – in 2951 Meter Höhe.

beta-humanitarian-help-ev-peru-2013

Das haben wir in Peru erreicht

In den zehn Reisetagen wurden insgesamt 60 Operationen durchgeführt – von drei plastischen Chirurgen. Dabei wurden Handfehlbildungen, Tumore sowie Verbrennungen behandelt. In einem Land, in dem so gut wie keine medizinische Versorgung gegeben ist, wurden somit in kürzester Zeit wichtige Operationen ermöglicht und das Leben zahlreicher Einwohner damit gerettet, verbessert und verändert. Es war außerdem der Beginn von etwas Großem – der Beta Humanitarian Help e.V.

Das haben wir in Peru gelernt

Der Einsatz in Peru hat den Grundstein für das Projekt gelegt. Die zehn Tage in der „Kausay Wasi Clinic“ haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, zu helfen – und wie viel wir noch bewegen können: die Beta Humanitarian Help war geboren. Dr. Daniel Sattler begann 2014 als leitender Facharzt der Beta Aesthetic in Bonn und startete quasi zeitgleich das Non-Profit Projekt. Das bedeutet für uns: Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zu helfen und damit weltweit Gesundheit zu fördern und Veränderung zu schaffen – mit der Beta Humanitarian Help e.V.!

beta-humanitarian-help-ev-peru-2013-was-haben-wir-gelernt